Anmeldung

Ferienfreizeit: Abenteuer und Heldentaten

14. August 2022

Kleine Helden - große Abenteuer! Damit lässt sich die Ferienfreizeit im August 2022 knapp beschreiben. Wobei eine kurze Zusammenfassung all den Erlebnissen dieser Woche nicht gerecht wird. In der Jugendherberge Hebelhof am Feldberg im Schwarzwald erwartete die 16 Teilnehmenden im Alter von 10 bis 14 Jahren eine spannende Zeit mit vielen Herausforderungen und Highlights!

Zu Beginn stand eine Einführung in das Kartenlesen und die Anwendung des Kompasses auf dem Programm. Verschiedene kleine Übungen bereiteten die angehenden Helden auf die Challenge des folgenden Tages vor: die Wanderung zum Feldsee führte die Gruppe selbst. Die Karte und die eigene Position immer im Blick gelang das ausgezeichnet und der See als Ziel war bald erreicht. Die beeindruckende Natur rund um den See lud zu einer Pause ein, zum Erforschen der Umgebung und zur Beschäftigung mit einigen Fragen im Rätselheft, welches die Wanderung untermalte: warum darf in diesem See nicht gebadet werden? Wie überhaupt entstand der Feldsee, der nahezu kreisrund gerade unterhalb einer steil aufragenden Felswand idyllisch im Wald liegt? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen gab es einige Infotafeln auf der Wegstrecke. Die Befürchtung einer sehr anstrengenden und langweiligen Wanderung wurde jedenfalls nicht erfüllt und die Helden blickten abends auf einen tollen Tag zurück. Doch dies war erst der Anfang der Woche, von Tag zu Tag wurde es spannender, abwechslungsreicher und kurzweiliger!

Tags darauf ging es für die halbe Gruppe gleich in das nächste Abenteuer: nach einer kleinen Knotenkunde bauten die Teilnehmenden Seilelemente auf und bekletterten diese natürlich auch. Das Thema Sicherheit stand dabei natürlich im Vordergrund, und so sorgten immer einige Teilnehmende dafür, dass den Kletternden und Balancierenden nichts passierte. Die andere Teilgruppe lernte unterdessen, wie aus einem Schaft, einer Nocke, einer Spitze und drei Federn ein professioneller Pfeil gebaut wird. Außerdem gestalteten sie eine eigene Pfeilauflage für die Zielscheibe. Nachdem die Teilgruppen am Nachmittag die Stationen wechselten, konnten Abends die Pfeile direkt ausprobiert werden: auf dem zum Schießstand umfunktionierten Fußballplatz der Jugendherberge galt es nun, die Körperhaltung beim Bogenschießen und den Bewegungsablauf einzuüben. Dann flogen die Pfeile zielsicher in Richtung Scheibe - und so mancher traf auch!

Der nächste Tag stand dann ganz im Zeichen des Kletterns. Mit dem Bus ging es morgens zum Klettergarten in Todtnau. Dort wartete ein Klettersteig mit herausfordernden Passagen und einer Seilbrücke in 15 Metern Höhe als krönendem Abschluss. Für viele war der Klettersteig die erste Erfahrung, sich so ausgesetzt am Felsen zu bewegen. Doch alle meisterten schlussendlich den Klettersteig und auch die Seilbrücke - was für mutige Helden, die sich so manches mal nicht ganz unerschrocken doch immer wieder über ihre eigenen Ängste hinwegsetzten! Nach dem Klettersteig ging es dann beim Felsklettern noch vertikal die Felswände hinauf. Auch hierfür wurde die Sicherungstechnik erlernt und die Bedienung der Sicherungsgeräte eingeübt. Vielleicht haben ja nun einige ein neues Hobby für sich entdeckt!

Der letzte Tag forderte schließlich das ganze Team. In einem kooperativen Geländespiel versetzten sich die Teilnehmenden in die Lage einer Forschergruppe am Feldberg, die nach einem Lawinenabgang im Gelände verstreut war. Die Folgen des Lawinenabgangs äußerten sich in Verletzungen und Handicaps, die das Zusammenfinden der Gruppe am Basislager erschwerte. Die Teilnehmenden meisterten diese Herausforderung in unglaublich kurzer Zeit - deutlich war zu spüren, dass die Gruppe in der Woche zusammengewachsen war und sich vertrauen und unterstützen konnte! Teamwork, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung waren dann auch bei den Aufgaben der Heldenprüfung immer wieder gefragt, die den Abschluss der Woche bildete. Alle Herausforderungen wurden mit Bravour gemeistert! Da stand dann abends der feierlichen Verleihung der Heldenurkunden nichts mehr im Wege!

Das ganze Wochenprogramm wurde mit Spielen, Vertrauens- und Kooperationsübungen sowie Reflexionsrunden gefüllt. So entstand ein rundes Konzept mit einem durchgängigen roten Faden und einer Spannungskurve, die die Teilnehmenden mit sich riss und immer wieder tolle Erlebnisse bot - keine Chance für Langeweile!

Die durchweg positive Bewertung der Freizeit sprach für sich und so wird dieses Programm bestimmt erneut eine Gruppe von Helden-Anwärtern herausfordern!

Konzeption und Durchführung der Freizeit durch timeOut Erlebnispädagogik im Auftrag von Horizonte gGmbH und dem DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V.



← Zurück zur Übersicht