Anmeldung

Mobile Seilaufbauten und Kooperation

08. Oktober 2021

Kooperation, Kommunikation und Vertrauen - das waren die Themenbereiche für drei sechste Klassen der Mädchenrealschule St. Ursula Augsburg im Rahmen je eines Projekttags zu Beginn des Schuljahres 2021/22. Zwei Stationen im Park am Roten Tor stellten die Schülerinnen vor ganz unterschiedliche Herausforderungen:

Mobile Seilaufbauten

Die Schülerinnen lernten zunächst, welche Sicherheitsaspekte beim Aufbauen und Beklettern von niedrigen Seilaufbauten zu berücksichtigen sind. Nach einer kleinen Knotenkunde bauten sie in Kleingruppen eigene Kletterstationen auf und testeten diese dann im Anschluss natürlich ausgiebig. Auf den wackeligen Seilen waren nicht nur ein gutes Körpergefühl, Mut und Konzentration gefragt, sondern auch das Vertrauen in die eigenen Sicherungspartner und ein klarer Austausch untereinander.

Team und Kooperation

In kleinen Übungen und Gesprächskreisen vergegenwärtigten sich die Schülerinnen, welche Kompetenzen für eine gute Zusammenarbeit im Team wichtig sind: Kommunikation, Kooperation, Vertrauen, Helfen und sich helfen lassen, Respekt und Achtung. Eine anspruchsvolle Teamaufgabe erforderte es dann, genau diese Kompetenzen in der Praxis zu erproben und umzusetzen. Denn der magische Stein des Wissens musste, ohne Berührung und ohne fallen gelassen zu werden, in sein Ziel befördert werden. Das war ganz schön kniffelig und nicht immer landete der Stein auch tatsächlich in seinem Ziel. Sein Wissen um gute Teamarbeit konnte er dennoch - oder vielleicht gerade deswegen - an die Schülerinnen weitergeben.



← Zurück zur Übersicht